Mittwoch, 10. April 2013

Detoxing with the JuiceFactory - Day 1


Der Sommer naht und die Entschlackung ist nach den vergangenen Ostertagen, ja es wurde nicht nur ein Hase geköpft, dringend notwenig. In Zusammenarbeit mit der wohl angesagtesten Saftbar der Stadt, der Juice Factory, stelle ich mich in den kommenden drei Tagen der Herausforderung des ,,Detoxen".

    Drei Tage, 12 frisch gepresste Säfte, viel Kräutertee und eine menge Wasser

Warum ,,nur" drei Tage? Natürlich haben wir dieses kleine ,,Experiment" vorher mit einer Ernährungsexpertin (Dr. Cathrin Drescher) besprochen um sicher zu gehen, dass wir die bevorstehenden Tage und die damit verbundenen Nebenwirkungen auch richtig angehen und alles berücksichtigen, was es beim Detoxing zu beachten gibt - und hier ist wohl die oberste Regel, länger als drei Tage ist nicht empfehlenswert! Das Risiko eines sogenannten ,,Jojo-Effekt" ist nach mehr als drei Tagen, in denen man nur Flüssigkeit zu sich nimmt, sehr hoch und die Gefahr, dass man das verlorene Gewicht in kürzester Zeit wieder oben hat absolut gegeben. Abgesehen davon, ist der Körper nicht darauf ausgelegt seine Energie nur aus Flüssigkeit zu beziehen. Ich setze meinen Körper also die nächsten drei Tage einer Ausnahmesituation aus, welche für mich nur die Motivation fit für den Sommer zu werden ist, und nichtsdestotrotz ein guter Einstieg in eine gesündere Ernährung. 

READY STEADY GO! 



* D. Day 1 09.4.2013

~ 10.00 h

Es richt nach frischen Früchten und leckerem Gemüse... tja jetzt gibt's wohl kein Zurück mehr. Und schon steht er vor mir, der erste von 12 saftigen ,,Smoothies". Als Einstieg ist der grüne Riese wohl ideal, denn überraschenderweise blieb der Hunger bis 12 h komplett aus. Ich rede hier jedoch nicht vom allseits bekannten Heißhunger, aber den muss ich wohl in den kommenden Tagen bändigen – was nebenbei bemerkt für mich persönlich, die größte Herausforderung wird.

Italian-Stallion
Basilikum, Petersilie, Rucola, Zitrone, Apfel 



~ 12.30 h

Ok, das einzige was an dieser Form des Entschlacken etwas mühsam ist, man verbringt 1/4 des Tages am stillen Örtchen ;-) 


~ 16.00 h

Ich fühl mich gut, noch immer habe ich kein typisches Hungergefühl und der Heißhunger lässt sich auch gut unterdrücken. Gesagt wurde mir auch, dass es wichtig ist am Nachmittag einen Juice auszuwählen, der Fruchtzucker enthält, damit der Blutzuckerspiegel konstant bleibt (z.B Apfel oder Beeren). Und gleichzeitig sorgen Sellerie und Zitrone für die Entschlackung. Yummy... 


~ 19.30 h

Vielleicht liegt es auch an meiner Motivation, und daran dass es doch erst Tag eins der Detox-Diät ist, aber ich fühle mich großartig! Jedoch brauche ich eine warme Mahlzeit am Tag, somit habe ich mich für eine klare Gemüsesuppe entschieden, ein bisschen Chili und viel Wasser dazu trinken. Als ,,Nachspeise" gab's dann den äußerst leckeren Iron Lady. Zugegeben, es war nicht leicht zuzusehen als mein Freund sich eine köstliche Tiroler-Würstelsuppe (klingt deftiger als sie tatsächlich ist) machte... 










2 Kommentare:

  1. Klingt ja ziemlich interessant. Bin gespannt auf das Ergebnis :D

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Cathy,

    freut uns sehr, wenn wir dein Interesse wecken konnte. Heute ist der letzte Tag unseres kleinen Experiment, und schon heute Abend gibt's das erste Fazit - stay tuned!

    <3 dein VFN-Team

    AntwortenLöschen